

Die Weissburgunder-Trauben für den Bianka & Daniel Schmitt Parcellás Pinot Sekt Brut nature 2016 holten die Beiden aus der Wonnegauer Lage Monsheimer Silberberg. Hier findet sich ein vielseitiger Boden, der durch Kalkmergel, Kalkstein, aber auch Löss und Lehm geprägt ist. Die Reben wurden nach den Regeln der Biodynamie gepflegt und die Trauben für den Grundwein wurden handgelesen. Nach der Lese wurden diese spontan in einer 1000l-Amphore vergoren und für ein Jahr auf der Vollhefe ausgebaut. Danach folgte die Versektung nach der Méthode traditionelle. Zwei Jahre später wurde degorgiert und ohne Dosage als Brut Nature verkorkt.
Im Glas zeigt sich der Parcellás Pinot Sekt von Bianka & Daniel in einem Goldgelb mit feiner Perlage. Er duftet nach leicht getoastetem Brioche sowie nach oxidiertem Apfel. Es kommen aber auch noch Aromen von Marrokanischer eingelgter Zitrone hinzu. Am Gaumen gibt er sich ganz fein und seriös, mit feinem Mousseaux und überraschender Frische. Der Nachhall ist lang und von den Autolyse-Aromen geprägt. Spannend! Man kann ihn als Solist genießen, er passt aber auch ausgesprochen gut zu geröstetem Sauerteigbrot mit Jahrgangs-Sardinen und guter Butter.
Amphore. Silberberg. Parzelle.
bianka&daniel
Der Bianka & Daniel Schmitt Parcellás Pinot Sekt Brut nature 2016 ist ein sortenreiner Blanc de Blancs aus dem Monsheimer Silberberg.
check_circle
check_circle