

Der Konni & Evi FREYBURGER MÜHLBERG Blaufränkisch 2021 stammt von einer kleinen Reb-Reihe in einer alten Parzelle des Mühlberges. Das Rebmaterial wurde fälschlicherweise in den frühen 1980er Jahren zum Auffüllen alter Pinot Noir-Reihen genutzt. Konni geht hier von einer Fehllieferung für die damalige Genossenschaft aus einer ungarischen Rebschule aus. Diese hat nämlich zur gleichen Zeit auch Pinot gesetzt, welcher sich als Blaufränkisch herausstellte – einer Rebsorte, die es „normalerweise“ im Raum Saale-Unstrut kaum gibt. Es wird gemutmaßt, dass der Vorbesitzer des Weinbergs sich also zur Ergänzung seiner Reihen ein paar Stöcke bei der damaligen Genossenschaft als „Dauerleihgabe“ organisiert hat. Sei es drum – es ist nicht mehr justiziabel, weil verjährt und aus einem Land, welches sowieso nicht mehr existiert.
Die alten Reben stehen auf einem Boden mit vielleicht 15–20 cm Auflage und dann purem, porösen Muschelkalk. Die Parzelle im Freyburger Mühlberg hat eine leichte Hangneigung und liegt für Saale-Unstrut-Verhältnisse mit 200 Metern ü.N.N. recht hoch. Die Reben reifen hier besonders spät aus. Nach der Handlese wurden die Trauben selektiert und spontan für 4–5 Wochen Maischevergoren. Ausgebaut wurde der 2021er-Jahrgang, aufgrund der geringen Menge, in Glasballons. 2024 kam dann ein Teil zu mir ins Weinkombinat, der andere Teil landete in der Weinbar Freundschaft bei Willi Schlögl und Johannes Schellhorn. Nach etwas Ruhe bei Konni im Lager, habe ich die Etiketten gestaltet und bringe die Kleinstmenge des wohl besten Blaufränkisch der neuen Bundesländer zu Euch.
Der Blaufränkisch von Konni und Evi zeigt sich in einem wunderbaren Violett im Glas. Er duftet wunderbar würzig und dunkelfruchtig. Am Gaumen hat er eine feine Säure, die extrem trink-animierend ist. Der Gerbstoff bindet sich harmonisch mit dem Extrakt ein. Dennoch ist der Blaufränkisch von Konni kein überextrahierdes Lemberger-Dickschiff, sondern ein feiner Vertreter seiner Rebsorte, wie man ihn stilistisch eher im Burgenland findet. Mit etwas Luft, nicht zu warm und nicht zu kalt und aus einem großen Glas genossen, ist er ein ausgezeichneter Begleitwein zu Hasenpfeffer oder auch Wildgeflügel-Gerichten. Schnapp Dir eine der limitierten Flaschen!
Der Konni & Evi FREYBURGER MÜHLBERG Blaufränkisch 2021 ist endlich da. Saftig, würzig, mit schöner Länge.
check_circle
check_circle