-
Produzenten
-
Deutschland
Alexandre Dupont de Ligonnès Bertram-Baltes Beurer Bianka & Daniel Schmitt Böhme & Töchter weitere...Alexandre Dupont de Ligonnès Bertram-Baltes Beurer Bianka & Daniel Schmitt Böhme & Töchter Carl-Friedrich L. Walther Christopher Barth Enderle & Moll FIO Wines G.A. Heinrich Günther Steinmetz Hofgut Falkenstein Immich-Batterieberg Knewitz Konni & Evi Krack Sekthaus Seckinger ViniFelici Wagner von Wohlgemuthheim Walter Weingut Fußer Weingut Schuh
-
Italien
- Spanien
- Frankreich
- Österreich
- Ungarn
- Georgien
- Argentinien
- Portugal
- Tschechien
- Spirituosen
- Zubehör
-
Deutschland
- Rotwein
- Weißwein
- Roséwein
- Schaumwein
- Orange Wine
- Weinpakete
Der Konni & Evi Müller-Thurgau 2022 stammt von den kalkhaltigen Böden des Ziegentals, welche Ertrags-reduziert und naturnah bewirtschaftet werden. Die Reben stammen aus den 1930er bis 1960er Jahren und sind am Weinberg mit einer Stockdichte von 10.000 Reben je Hektar sehr dicht gepflanzt. Die Lese erfolgte von Hand und selektiv. Das Lesegut wurde abgebeert und mit wilden Hefen für zwei Wochen im Edelstahl maischevergoren. Nach gut 14 Tagen wurde abgepresst und der Wein gärte im Holzfass zu Ende, wo er auch ausgebaut wurde. Die Fässer stammen hier von einem befreundeten, regionalen Küfer, der Harzer Eiche verarbeitet hat. Nach der Reife wurde ohne Schönung, Filtration und mit etwas Schwefel gefüllt.
Der Müller-Thurgau von Konni & Evi zeigt sich in einem satten Gelb mit leicht zwiebelfarbenen Reflexen. Er duftet nach Kräuterwiese, nasser Kreide und etwas Honigwabe. Am Gaumen hat er einen feinen Gerbstoff und eine animierende Säure. Der Nachhall ist lang und würzig. Mit einer gehörigen Portion Luft und nicht zu warm passt er fantastisch zu geschmortem Wurzelgemüse mit Ziegenfleisch.
- Herkunftsland
- Deutschland
- Region
- Saale-Unstrut
- Verschluss
- Naturkorken
- Geschmack
- trocken
- Reberziehung
- Drahtrahmenerziehung
- Glasempfehlung
- Burgunderglas
- Leseart
- Handlese
- Farbe
- orange
- Rebsorte
- Müller-Thurgau | Rivaner
- Besonderheiten
- natural wine | naked wine | vin vivant
- Karaffieren | Dekantieren
- Karaffieren empfohlen - in der Jugend verschlossen
- Jahrgang
- 2022
- Art der Hefe
- Naturhefe
- Versand-Gewicht in g
- 1250
- Inverkehrbringer
- Konni & Evi, Weingut Buddrus, Konrad Buddrus, Am Anger 117, 06636 Laucha, Deutschland
- Alkoholgehalt in Vol.-%
- 10,00
- Serviertemperatur in °C
- 12
- Inhalt
- 0,75l
- Allergene
- enthält Sulfite
vom selben Produzenten
Konni & Evi
Portugieser 2022
Konni & Evi
Müller-Thurgau 2022
Konni & Evi
Silvaner 2021
Konni & Evi
Blauer Silvaner 2022
Konni & Evi
Alte Terrassen 2022
Konni & Evi
ZIEGENTAL Silvaner 2021
Konni & Evi
Huy Apfel-Cidre 2020
Konni & Evi
HAHNENBERGE Silvaner 2022
Konni & Evi
Grauburgunder 2022
Konni & Evi
SOS rosé 2022
Konni & Evi
FREYBURGER MÜHLBERG Blaufränkisch 2021
Konni & Evi
SOS rosé 2021
Konni & Evi
Silvaner Trias 2022
Konni & Evi
Müller-Thurgau 2021
Konni & Evi
Blauer Silvaner 2021
Konni & Evi
Silvaner Spätfüllung 2021
Konni & Evi
Riesling 2022
Konni & Evi
Grauburgunder 2021
Konni & Evi
Portugieser 2021
Konni & Evi
HAHNENBERGE Silvaner 2021
Konni & Evi
OSTERBERGE Silvaner 2022
Konni & Evi
Konrads Silvaner-Lagenpaket
Konni & Evi
Evis Rebsorten-Paket
check_circle
check_circle