Konni & Evi SOS weiss 2021

Konni & Evi SOS weiss 2021
Konni & Evi SOS weiss 2021
Lieferzeit: 1-2 Werktage
je 19,00 €

(25,34 € je Liter)

Bruttopreis

Konni & Evi SOS weiss 2021 ist eine Weißweincuvée aus dem Saale-Unstruter Weinberg von Konnis besten Kumpel Paul.

Der Konni & Evi SOS weiss 2021 ist eine Cuvée aus Kerner, Silvaner, Grauburgunder, Bacchus und etwas Gutedel. Es wird in zwei Partien gelesen. Der Bacchus wird auf der Maische angegoren und abgepresst, danach mit den anderen Trauben vergoren. Die Trauben stammen nicht von Konni selbst, sondern von seinem besten Kumpel Paul, dem er auch im Weingarten hilft. Paul und seine Eltern wollten nicht mehr an die Genossenschaft abliefern, weil die Qualität erstens hervorragend war und sie zweitens ihren eigenen Wein haben wollten – also nicht den aus dem großen gebietsübergreifenden Gärständer. Ausgebaut wurde der SOS weiss im Halbstück. Vor der Füllung wurde etwas geschwefelt, aber weder geschönt noch filtriert.

Der SOS weiss 2021 von Konni und Evi zeigt sich in einem Strohgelb mit leichtem Trub im Glas. Er duftet nach Kamille, Mostbirne, etwas Rauch sowie etwas Bienenwachs. Am Gaumen hat er eine feine Säure, etwas Gerbstoff und einen langen Nachhall, der ein angenehm Warmes Mundgefühl hinterlässt und Lust auf den nächsten Schluck macht. Der weiße SOS von Konni ist ein sauber vinifizierter Natural aus der Weinbauregion Saale-Unstrut, der sich super als Essensbegleiter eignet, vom Käsebrot bis hin zu Gerichten der Nordic Cuisine geht hier viel.

Konni & Evi
DE_183_21
Herkunftsland
Deutschland
Region
Saale-Unstrut
Verschluss
Naturkorken
Geschmack
trocken
Reberziehung
Drahtrahmenerziehung
Glasempfehlung
Burgunderglas
Leseart
Handlese
Farbe
weiss
Rebsorte
Pinot gris | Pinot grigio | Grauburgunder
Silvaner | Sylvaner | Österreicher
Kerner
Chasselas | Fendant | Gutedel
Bacchus
Besonderheiten
natural wine | naked wine | vin vivant
Karaffieren | Dekantieren
Karaffieren empfohlen - in der Jugend verschlossen
Jahrgang
2021
Art der Hefe
Naturhefe
Versand-Gewicht in g
1250
Inverkehrbringer
Konni & Evi, Abfüller Konrad Buddrus, Am Anger 117, 06636 Laucha, Deutschland
Alkoholgehalt in Vol.-%
10,50
Serviertemperatur in °C
10
Ausbau
12 Monate im Holzfass
Inhalt
0,75l
Allergene
enthält Sulfite