Böhme & Töchter FREYBURGER MÜHLBERG Riesling 1G trocken VDP.ERSTE LAGE 2022

Böhme & Töchter FREYBURGER Mühlberg Riesling 1G trocken VDP.ERSTE LAGE 2022
Böhme & Töchter FREYBURGER Mühlberg Riesling 1G trocken VDP.ERSTE LAGE 2022
Lieferzeit: 1-2 Werktage
je 22,50 €

(30,00 € je Liter)

Bruttopreis

Der Böhme & Töchter FREYBURGER MÜHLBERG Riesling 1G trocken VDP.ERSTE LAGE 2022 ist einer der beiden Premier Crus der jungen Winzer aus dem kleinen Örtchen Gleina.

Die Trauben für den Böhme & Töchter FREYBURGER MÜHLBERG Riesling 1G trocken VDP.ERSTE LAGE 2022 stamen, wie sollte es auch anders sein, aus der gleichnamigen Lage welche sich nördlich, sowie östlich der wunderbaren Stadt an der Unstrut erstreckt. Der Boden wird, Saale-Unstrut-typisch, von Muschelkalk dominiert. Im Gegensatz zu den Schweigenbergen ist der Mühlberg etwas wasserärmer, was die Reben, welche dort wachsen, nötigt mehr Mineralien aufzunehmen. Dies spiegelt sich wiederum in der Mineralität und Salzigkeit der Weine aus dem Mühlberg wider. Die Trauben werden nach der Lese im Ganzen gepresst und dann spontan vergoren. Ausgebaut wurde in neutralem Holz (von der Gärung bis zur Füllung im 500l Tonneau auf der Hefe). Nach dem Ausbau wurde ungeschönt, sanft filtriert gefüllt.

Der FREYBURGER MÜHLBERG Riesling von Böhme und Töchter zeigt sich in einem mittleren Strohgelb mit grünen Reflexen im Glas. Er duftet nach Geißblatt, Limette und Quitte sowie nach Melisse. Am Gaumen hat er eine präsente Säure und ansprechende Phenolik. Der Nachhall ist lang und mineralisch. Mit etwas Luft passt der Mühlberg Riesling ausgezeichnet zu gegrillten Hähnchenschenkeln (Schmetterlings-Schnitt entlang des Knochens nicht vergessen!) und einem selbstgemachten Coleslaw.

Böhme & Töchter
DE_385_22
Herkunftsland
Deutschland
Region
Saale-Unstrut
Verschluss
Naturkorken
Geschmack
trocken
Reberziehung
Drahtrahmenerziehung
Glasempfehlung
Großes Weinglas
Leseart
Handlese
Farbe
weiss
Rebsorte
Riesling
Jahrgang
2022
Versand-Gewicht in g
1250
Inverkehrbringer
Weingut Böhme & Töchter GbR, Ölgasse 11, 06632 Gleina, Deutschland
Alkoholgehalt in Vol.-%
12,50
Serviertemperatur in °C
10
Restzucker in g/l
0,80
Gesamtsäure in g/l
8,20
Inhalt
0,75l
Allergene
enthält Sulfite