Böhme & Töchter FREYBURGER SCHWEIGENBERG Spätburgunder Breitengrad51 trocken 2021

Böhme & Töchter FREYBURGER SCHWEIGENBERG Spätburgunder Breitengrad51 trocken 2021
Böhme & Töchter FREYBURGER SCHWEIGENBERG Spätburgunder Breitengrad51 trocken 2021
Lieferzeit: 1-2 Werktage
je 40,50 €

(54,00 € je Liter)

Bruttopreis

Der große Rote im Portfolio ist der Böhme & Töchter FREYBURGER SCHWEIGENBERG Spätburgunder Breitengrad51 trocken 2021 aus einer kleinen Parzelle im wunderschönen Stadtweinberg.

Der Böhme & Töchter FREYBURGER SCHWEIGENBERG Spätburgunder Breitengrad51 trocken 2021 stammt von altem Rebgut einer kleinen trassierten Parzelle in den Schweigenbergen. Nach der selektiven Handlese der reifen Trauben, wurden diese ins Weingut verbracht, angepresst und spontan maischevergoren. Der Wein wirkt sehr dicht, obwohl er während der Produktion nicht sonderlich extrahiert wurde. Der Ausbau fand im Holz statt. Gefüllt wurde unfiltriert und ungeschönt.

Der SCHWEIGENBERG Spätburgunder von Böhme und Töchter erscheint in einem dunklen Rubin im Glas. Er duftet dicht und balsamisch nach dunklem Steinobst, warmen Gewürzen sowie Dill. Am Gaumen hat er einen zupackenden Gerbstoff und eine elegante Säurestruktur. Der Nachhall ist lang, voll und tief. Der Top-Pinot von Böhme und Töchter gehört, trotz seiner nördlichen Herkunft, zu den schwereren Kalibern der Rebsorte und eignet sich nach etwas Luftzufuhr wunderbar als Speisebegleiter zu geschmortem Rindsbraten oder Lammschulter.

Böhme & Töchter
DE_345_21
Herkunftsland
Deutschland
Region
Saale-Unstrut
Verschluss
Naturkorken
Geschmack
trocken
Reberziehung
Drahtrahmenerziehung
Glasempfehlung
Burgunderglas
Leseart
Handlese
Farbe
rot
Rebsorte
Pinot noir | Spätburgunder | Blauburgunder | Pinot nero
Jahrgang
2021
Versand-Gewicht in g
1250
Inverkehrbringer
Weingut Böhme & Töchter GbR, Ölgasse 11, 06632 Gleina, Deutschland
Alkoholgehalt in Vol.-%
14,50
Serviertemperatur in °C
16
Restzucker in g/l
0,10
Gesamtsäure in g/l
6,10
Inhalt
0,75l
Allergene
enthält Sulfite