Böhme & Töchter FREYBURGER SCHWEIGENBERG Roter Traminer Breitengrad51 trocken 2021

Böhme & Töchter FREYBURGER SCHWEIGENBERG Roter Traminer Breitengrad51 trocken 2021
Böhme & Töchter FREYBURGER SCHWEIGENBERG Roter Traminer Breitengrad51 trocken 2021
Lieferzeit: 1-2 Werktage
je 35,50 €

(47,33 € je Liter)

Bruttopreis

Der absolute Sonderling unter den Spitzenweinen des anhaltinischen Weinguts ist der Böhme & Töchter FREYBURGER SCHWEIGENBERG Roter Traminer Breitengrad51 trocken 2021. Dicht, trocken, voll und mit enormer Länge.

Der Böhme & Töchter FREYBURGER SCHWEIGENBERG Roter Traminer Breitengrad51 trocken 2021 stammt von Traminer-Reben, welche in kargem Muschelkalkboden wurzeln. Das Material für den B51-Lagenwein wurde bei kontrolliert niedrigem Ertrag und bester Traubengesundheit selektiv von Hand gelesen werden. Ein Teil der Trauben wurde direkt abgepresst, ein weiterer Teil maischevergoren. Alle Gärungen erfolgten dabei spontan und im Holz, wo der Wein auch für 10 Monate auf der Hefe ausgebaut wurde. Im Anschluss folgte noch eine 12-monatige Flaschenreife. Fertig ist das jeile Jetränk!

Der trockene Traminer B51 von Böhme und Töchter zeigt ein leicht kupfertöniges Gelb im Glas. Er duftet Traminer-tyisch, ohne überparfümiert zu sein. Neben Birne und Fenchel findet sich auch florale Noten – keine Rosen, sondern eher helle Blüten sowie eine dezente Harz-Note. Am Gaumen gibt er sich karg, mit leichtem Gerbstoff-Grip und kraftvollem Körper. In Summe ist der Top-Traminer von Böhme und Töchter ein Wein, der nach Rotschmierkäse auf Flammkuchen oder einer Schlachteplatte mit Sauerkraut schreit.

Böhme & Töchter
DE_351_21
Herkunftsland
Deutschland
Region
Saale-Unstrut
Verschluss
Naturkorken
Geschmack
trocken
Reberziehung
Drahtrahmenerziehung
Glasempfehlung
Burgunderglas
Leseart
Handlese
Farbe
weiss
Rebsorte
Gewürztraminer | Tramini | Traminac
Inverkehrbringer
Weingut Böhme & Töchter GbR, Ölgasse 11, 06632 Gleina, Deutschland
Alkoholgehalt in Vol.-%
14,00
Serviertemperatur in °C
10
Restzucker in g/l
0,70
Gesamtsäure in g/l
4,70
Inhalt
0,75l
Allergene
enthält Sulfite