Böhme & Töchter Zscheiplitz Spätburgunder BG51.Ortswein trocken 2021

Böhme & Töchter Zscheiplitz Spätburgunder BG51.Ortswein trocken 2021
Böhme & Töchter Zscheiplitz Spätburgunder BG51.Ortswein trocken 2021
Lieferzeit: 1-2 Werktage
je 18,50 €

(24,67 € je Liter)

Bruttopreis

Der Böhme & Töchter Zscheiplitz Spätburgunder BG51.Ortswein trocken 2021 ist der "kleinere" Pinot aus dem Familienweingut in Gleina. Feines Tannin, mittelkräftiger Körper und herrlicher Säurezug – vom Stil her mehr Frankreich als Deutschland.

Der Böhme & Töchter Zscheiplitz Spätburgunder BG51.Ortswein trocken 2021 stammt aus der ca. 4 Hektar großen Ebene oberhalb der Unstrut mit Blick auf das mittelalterliche Klostergut Zscheiplitz. Der Boden ist hier vom Kalk geprägt. Die Trauben wurden von Hand bei bester Gesundheit und Reife gelesen, in den Weinkeller verbracht und dort spontan vergoren. Der Ausbau fand im Holz statt. Nach der Reife wurde der Wein unfiltriert und ungeschönt gefüllt.

Der Zscheiplitz Spätburgunder BG51.Ortswein trocken 2021 von Böhme und Töchter zeigt ein leuchtend-helles Granatrot im Glas. Er duftet dicht nach dunklem und roten Steinobst sowie nach Kräutern und Würze mit fast schon harzigen Noten. Am Gaumen hat er ein sehr elegantes Tannin und eine frische, saftige, mundwässernde Säure. Der Nachhall ist mittel-lang und, gibt man ihm etwas Zeit im Glas, wunderbar fruchtig-würzig. Mit dem passenden Gericht kann der Pinot aus dem Himmelreich richtig auftrumpfen und kommt deutlich leichtfüßiger daher, als der schwerere Pinot aus den Schweigenbergen. Wunderbar passt er zu gekochtem und im Anschluss frittierten Schweinebauch mit Pflaumensoße.

Böhme & Töchter
DE_346_21
Herkunftsland
Deutschland
Region
Saale-Unstrut
Verschluss
Naturkorken
Geschmack
trocken
Reberziehung
Drahtrahmenerziehung
Glasempfehlung
Burgunderglas
Leseart
Handlese
Farbe
rot
Rebsorte
Pinot noir | Spätburgunder | Blauburgunder | Pinot nero
Jahrgang
2021
Versand-Gewicht in g
1250
Inverkehrbringer
Weingut Böhme & Töchter GbR, Ölgasse 11, 06632 Gleina, Deutschland
Alkoholgehalt in Vol.-%
13,00
Serviertemperatur in °C
16
Restzucker in g/l
0,90
Gesamtsäure in g/l
6,10
Inhalt
0,75l
Allergene
enthält Sulfite