Enderle & Moll Kerner Fiore 2022

Enderle & Moll Kerner Fiore 2022
Enderle & Moll Kerner Fiore 2022
Lieferzeit: 1-2 Werktage
je 24,90 €

(33,20 € je Liter)

Bruttopreis

Der Enderle & Moll Kerner Fiore 2022 ist wahrscheinlich einer der herausragenden Weißweine dieser Rebsorte. Floral, frisch und elegant!

Der Enderle & Moll Kerner Fiore 2022 stammt aus einem Weinberg, der in den 1980er Jahren angelegt wurde. Der Kerner wurde hier auf einen Boden mit hohem Muschelkalk-Anteil gesetzt. Die Reben werden mit diversen dynamisierten Präparaten gestärkt, es wird großen Wert auf manuelle Arbeit gelegt und der Pflanzenschutz, wie auch die Düngung, erfolgt ohne synthetische Produkte. Nach der selektiven Handlese wurden die Trauben abgepresst und spontan vergoren. Nach der Reife auf der Feinhefe wurden der Kerner unfiltriert und ohne Schönung gefüllt.

Der Kerner Fiore von Enderle & Moll zeigt sich in einem kräftigen Goldgelb im Glas. Er duftet nach hellem Steinobst sowie nach Salbei. Am Gaumen ist er mit einer mineralischen Salzigkeit unterlegt. Der Kerner von Flo Moll ist wahrscheinlich einer der Besten seiner Art, weil extremer Wert auf Ertragsreduktion und Selektion des Leseguts gelegt wurde. Mehr Kerner dieser Art und die Rebsorte wäre in ihrer Anbaufläche nicht rückläufig. Mit etwas Luft passt er sehr gut zu Malfatti mit brauner Nuss-Salbei-Butter.

Enderle & Moll
DE_380_22
Herkunftsland
Deutschland
Region
Baden
Verschluss
Naturkorken
Geschmack
trocken
Reberziehung
Drahtrahmenerziehung
Glasempfehlung
Burgunderglas
Leseart
Handlese
Farbe
weiss
Rebsorte
Kerner
Besonderheiten
natural wine | naked wine | vin vivant
Karaffieren | Dekantieren
nicht notwendig
Jahrgang
2022
Art der Hefe
Naturhefe
Versand-Gewicht in g
1250
Inverkehrbringer
Weingut Enderle&Moll, Florian Moll, Hinterhöfen 4, 77955 Münchweier, Deutschland
Alkoholgehalt in Vol.-%
12,50
Serviertemperatur in °C
12
Inhalt
0,75l
Allergene
enthält Sulfite