Enderle & Moll Grauburgunder Skins 2021

Enderle & Moll Grauburgunder Skins 2021
Enderle & Moll Grauburgunder Skins 2021
Lieferzeit: 1-2 Werktage
je 42,50 €

(56,67 € je Liter)

Bruttopreis

Der Enderle & Moll Grauburgunder Skins 2021 ist ein, wie es der Name schon erahnen lässt, maischevergorener Grauburgunder aus der Ortenau.

Der Enderle & Moll Grauburgunder Skins 2021 stammt aus einer Grauburgunder-Parzelle, welche in den frühen 1970ern angelegt wurde. Der Pinot Gris wurzelt hier auf Buntsandstein. Wie alle Parzellen von Florian wird auch diese unter Verzicht auf synthetischen Pflanzenschutz sowie Kunst-Dünger gepflegt. Es werden auch Tees und andere natürliche, dynamisierte Präparate genutzt. Gelesen wird selbstverständlich von Hand, wobei streng selektioniert wurde. Nach der Maischegärung folgte ein zwei-jähriger Ausbau auf der Feinhefe. Nach der Reife wurde der Skins von Enderle und Moll unfiltriert und ungeschönt gefüllt.

Der Grauburgunder Skins zeigt ein feines Erdbeerrot im Glas. Er duftet nach Sternanis, nassem Kies, Apfelschale und kandiertem Ingwer, außerdem hat er auch etwas Wachsiges. Am Gaumen hat er einen deutlichen Gerbstoff-Grip, einen zarten Säureschmelz und eine enorme Länge. Der Grauburgunder Skins aus der Prestige-Linie ist zusammen mit dem Sphère Weißburgunder das Flaggschiff unter den „Weißen“ von Florian. Man sollte ihm etwas Zeit in einer Karaffe gönne, dann öffnet er sich und präsentiert seine Komplexität schon in der Jugend. Als Speisebegleiter passt er wunderbar zu gegrilltem Oktopus mit einem Bulgursalat.

Enderle & Moll
DE_379_21
Herkunftsland
Deutschland
Region
Baden
Verschluss
Naturkorken
Geschmack
trocken
Reberziehung
Drahtrahmenerziehung
Glasempfehlung
Burgunderglas
Leseart
Handlese
Farbe
orange
Rebsorte
Pinot gris | Pinot grigio | Grauburgunder
Besonderheiten
natural wine | naked wine | vin vivant
Karaffieren | Dekantieren
nicht notwendig
Jahrgang
2021
Art der Hefe
Naturhefe
Versand-Gewicht in g
1250
Inverkehrbringer
Weingut Enderle&Moll, Florian Moll, Hinterhöfen 4, 77955 Münchweier, Deutschland
Alkoholgehalt in Vol.-%
12,50
Serviertemperatur in °C
12
Inhalt
0,75l
Allergene
enthält Sulfite