Herbert Zillinger HIRSCHENsuperREYN Grüner Veltliner 2021

Zillinger HIRSCHENsuperREYN Grüner Veltliner 2021
Zillinger HIRSCHENsuperREYN Grüner Veltliner 2021
Lieferzeit: 1-2 Werktage
je 28,50 €

(38,00 € je Liter)

Bruttopreis

Der Zillinger HIRSCHENsuperREYN Grüner Veltliner 2021 ist die Essenz der Zukunftslage Hirschenreyn (ehemals Hohes Eck), mit leichter Gärkohlensäure gefüllt, um ihn frischer und reduktiver zu halten.

Die Trauben für den Zillinger HIRSCHENsuperREYN Grüner Veltliner 2021 stammen aus Carmen und Herberts kühlster Parzelle des Hohen Eck, direkt am Waldrand mit nördlicher Ausrichtung. Die Reben werden nach den respekt-Richtlinien biodynamisch bewirtschaftet. Mittels peniblem Weinbergs-Managment werden die Reben auf einen niedrigeren Ertrag getrimmt. Getrimmt ist eigentlich zu viel gesagt – mit den Hilfsmitteln des sanftem Rebschnitts und manueller Bodenbearbeitung soll sich die Rebe möglichst von selbst ins Gleichgewicht bringen. In der kühlen Lage können die Trauben langsam ausreifen, ohne zu hohe Zuckerwerte zu erreichen. Gelesen wird von Hand und vergoren wird mit kurzem Maische-Kontakt spontan mit wilden Hefen. Der Hirschensuperreyn ist die Extrem-Version des Hirschenreyn. Er gärte für fast ein Jahr im gebrauchten, großen Holz und wurde dann ungeschwefelt, unfiltriert und ungeschönt, noch moussierend, mit einem Rest Gärkohlensäure gefüllt. Hier hält die Kohlensäure den Wein reduktiv und frisch.

Der HIRSCHENsuperREYN Grüner Veltliner von Carmen und Herbert Zillinger zeigt sich in einem satten Strohgelb mit leichtem Mousseaux und etwas Trub im Glas. Er duftet reichhaltig nach vollreifem Kernobst, Kamille, Wildkräuterwiese im Spätsommer. Am Gaumen hat er eine merkbare Gärkohlensäure, feinen Gerbstoff und eine bemerkenswerte, von der Mineralität getragene, Länge. Wenn man das Mosseaux mag, kann man den Wein undekantiert genießen, jedoch kann man die reduktiv wirkende Gärkohlensäure einfach mittels Sturz in eine Karaffe herauslüften und den Hirschensuperreyn als "richtigen" Stillwein genießen – je nach Gusto. Als Essensbegleiter passt er sehr gut zu handgemachten Piroggi mit Morcheln, zarter Currysoße und Eigelb.

Herbert Zillinger
OE_111_21
Herkunftsland
Österreich
Region
Niederösterreich
Verschluss
Naturkorken
Geschmack
trocken
Glasempfehlung
Großes Weinglas
Leseart
Handlese
Farbe
weiss
Rebsorte
Grüner Veltliner
Besonderheiten
natural wine | naked wine | vin vivant
biodynamisch produziert | respekt BIODYN | Bio-Kontroll-Nummer vom Weinkombinat DE-ÖKO-037
biologisch produziert | EU-Bio-Logo | Bio-Kontroll-Nummer vom Weinkombinat DE-ÖKO-037
Karaffieren | Dekantieren
Karaffieren grundlegend empfohlen
Jahrgang
2021
Art der Hefe
Naturhefe
Inverkehrbringer
Weingut Herbert Zillinger, Hauptstraße 17, 2251 Ebenthal, Österreich, Zertifizierungsnummer vom Weingut Herbert Zillinger: AT-BIO-402
Alkoholgehalt in Vol.-%
13,50
Serviertemperatur in °C
14
Gesamtsäure in g/l
6,50
Inhalt
0,75l
Allergene
enthält Sulfite