Weninger Pincészet Szürke & Fehér & Kék 2021

Weninger Szürke & Fehér & Kék 2021
Weninger Szürke & Fehér & Kék 2021
Lieferzeit: 1-2 Werktage
je 16,50 €

(22,00 € je Liter)

Bruttopreis

Der Weninger Szürke & Fehér &Kék 2021 ist ein maischevergorene Cuvée aus Weissburgunder und Grauburgunder sowie Pinot Noir aus der Lage Frettner in Sopron.

Der Weninger Szürke & Fehér & Kék 2021 stammt aus der Lage Frettner in Sopron. Die Grauburgunder- (Szürkebarát) und Weißburgunder-Reben (Fehérburgundi) wurden 1999 von Franz in dem hohen Teilstück des Frettner auf kalkhaltigen Böden gesetzt – allerdings damals noch in der Annahme, es wären Spätburgunder-Reben. Drei Jahre später stellte sich heraus, dass es Weiss- und Grauburgunder-Reben sind. Nun machte Franz aus der Not eine Tugend und baut die beiden Rebsorten als Cuvée aus. Im Jahrgang 2021 kam dann noch der Kékburgundi hinzu und komplettierte die Pinot-Familie. Die Schalen des Weißburgunder, die ganzen Trauben des Grauburgunder und der Saft des Spätburgunder vergären nach der Handlese für 12 Tage spontan zusammen. Danach wanderte der Wein zur Reife für 11 Monate ins große Holzfass. Dort machte er auch den biologischen Säureaabbau mit. Im Anschluss wurde er im August 2022 ohne Filtration oder Schönung gefüllt.

Der Szürke & Fehér & Kék 2021 zeigt sich in einem leicht trüben Zwiebel-Orange mit kupferndem Schimmer im Glas. Er duftet nach Mostäpfeln, Wiesenkräutern, Kamille, Honigwabe und Kreide. Am Gaumen hat er eine feine Frische und dezenten Gerbstoff. Man sollte den Szürke & Fehér & Kék unbedingt etwas Zeit in der Karaffe lassen – am besten ein paar Stunden. Dann macht er (nicht zu kalt!) Spaß zu Onion bhaji (indische frittierte Zwiebeln).

OE_061_21
Herkunftsland
Ungarn
Region
Balf | Sopron
Verschluss
Naturkorken
Geschmack
trocken
Glasempfehlung
Burgunderglas
Leseart
Handlese
Farbe
orange
Rebsorte
Pinot blanc | Pinot bianco | Weissburgunder
Pinot gris | Pinot grigio | Grauburgunder
Pinot noir | Spätburgunder | Blauburgunder | Pinot nero
Besonderheiten
biologisch produziert | EU-Bio-Logo | Bio-Kontroll-Nummer vom Weinkombinat DE-ÖKO-037
natural wine | naked wine | vin vivant
Art der Hefe
Naturhefe
Inverkehrbringer
Abgefüllt von: Weingut Weninger Burgenland, Florianigasse 11, 7312 Horitschon, Österreich, Zertifizierungsnummer vom Weingut Weninger: AT-BIO-402
Alkoholgehalt in Vol.-%
12,50
Serviertemperatur in °C
12
Ausbau
11 Monate im Großen Holzfass
Inhalt
0,75l
Allergene
enthält Sulfite