Wagner von Wohlgemuthheim KÖNIGSLAY Riesling trocken 2021

Wagner von Wohlgemuthheim KÖNIGSLAY Riesling trocken 2021
Wagner von Wohlgemuthheim KÖNIGSLAY Riesling trocken 2021
Lieferzeit: 1-2 Werktage
je 19,00 €

(25,33 € je Liter)

Bruttopreis

Der Wagner von Wohlgemuthheim KÖNIGSLAY Riesling trocken 2021 ist ein fruchtig-würziger Mosel-Riesling mit einer zarten, oxidativen Note. Spannend!

Die Reben des Wagner von Wohlgemuthheim KÖNIGSLAY Riesling trocken 2021 stehen in der gleichnamigen Steilst-Lage in Merl. Der Boden ist hier von Blau- und Grauschiefer geprägt und die Lage neigt sich imposant gen Süden. Dort wurden die Trauben bei 92° Öchsle von Hand gelesen (geht dort auch nicht anders). Nachdem der Saft abgepresst wurde, hat ihn Michel im traditionellen Moselfuder spontan vergoren und ausgebaut. Der Wein hat ein Hefelager von 13 Monaten. Danach wurde er von der Hefe abgestochen und nach sanfter Filtration, ohne Schönungsmittel und mit minimaler Schwefelgabe gefüllt.

Der KÖNIGSLAY Riesling von Michel Wagner von Wohlgemuthheim zeigt ein helles Gold im Glas. Er duftet nach reifem Steinobst – von reifer Aprikose bis saftigem Pfirsisch findet sich hier so einiges. Neben den Fruchtaromen kommt noch etwas Melisse hinzu sowie Limonen-Zeste und ein Hauch Bienenwabe und Petrol. Am Gaumen gibt er sich frisch, mit angenehmer Säure-Ader und mittellangem Nachhall. Mit etwas Luft passt er sehr gut zu einem Salat von einem gegrilltem Kraken (manche sagen ja gern Pulpo dazu) mit einer frischen Yuzu-Vinaigrette.

DE_303_21
Herkunftsland
Deutschland
Region
Mosel
Verschluss
Naturkorken
Geschmack
trocken
Reberziehung
Pfahlkultur
Glasempfehlung
Großes Weinglas
Leseart
Handlese
Farbe
weiss
Rebsorte
Riesling
Inverkehrbringer
Wein- & Sektgut Wagner von Wohlgemuthheim, Michael Wagner von Wohlgemuthheim, In Spay 1, 56856 Zell-Merl, Deutschland
Alkoholgehalt in Vol.-%
12,00
Serviertemperatur in °C
9
Ausbau
13 Monate im traditionellen Moselfuder
Inhalt
0,75l
Allergene
enthält Sulfite