Wagner von Wohlgemuthheim Pet Nat

Wagner von Wohlgemuthheim Pet Nat
Wagner von Wohlgemuthheim Pet Nat
Lieferzeit: 1-2 Werktage
je 14,50 €

(19,33 € je Liter)

Bruttopreis

Der Wagner von Wohlgemuthheim Pet Nat aus der Steillage Merler Adler ist ein spannender, unverkopfter Pétillant Naturel von der Mosel.

Die Muskateller-Trauben für den Wagner von Wohlgemuthheim Pet Nat wurden von Michael in der Steillage Merler Adler in der Gemarkung Merl (Bereich Zell-Mosel) von Hand gelesen. Nach dem Anpressen und der natürlichen Sedimentation wurde spontan im traditionellen Moselfuder unter Sauerstoffeinfluss angegoren. Im Februar 2023 blieb er bei 20 g Restzucker stehen und wurde auf Edelstahltanks umgezogen. Dort gärte er dann weiter auf 12 g und wurde dann als Grundwein in die Sektflasche gefüllt, wo er zu Ende gären konnte. Es wurde nichts hinzugefügt oder weggelassen.

Der Pet Nat von Michael Wagner von Wolgemuthheim zeigt sich in hellem Strohgelb mit animierender Perlage im Glas. Er duftet nach Wildkräuterwiese und Zitronenlimonade, offenbart aber unter Sauerstoffeinfluss eine weite Palette an Muskateller-typischen Aromen. Am Gaumen hat er ein animierendes Mousseaux und eine mundwässernde Säure. Der Nachhall ist mittellang und von der Mineralität des Moselschiefers geprägt. Man sollte dem Pétillant Naturel von Michael etwas Luft gönnen – keine Sorge, die Bubbles sind recht persistent und halten etwas Sauerstoffkontakt aus. Gekühlt ist er dann ein wunderbarer Begleiter zu Tajine mit Huhn und Zitrone oder pur als Apero.

DE_223_NV
Herkunftsland
Deutschland
Region
Mosel
Verschluss
Kronkorken
Geschmack
brut nature | brut zeró | ultra brut
Reberziehung
Pfahlkultur
Glasempfehlung
Großes Weinglas
Leseart
Handlese
Farbe
weiss
Rebsorte
Muskateller | Muscat Frontignan | Muscat Blanc à Petits Grains
Inverkehrbringer
Wein- & Sektgut Wagner von Wohlgemuthheim, Michael Wagner von Wohlgemuthheim, In Spay 1, 56856 Zell-Merl, Deutschland
Alkoholgehalt in Vol.-%
11,00
Serviertemperatur in °C
9
Ausbau
Grundwein im Moselfuder und Stahltank, dann in der Flasche zu Ende vergoren
Terroir
Steillage Merler Adler
Inhalt
0,75l
Allergene
enthält Sulfite