

Der Springer Záhřebenské Chardonnay 2021 stammt aus dem gleichnamigen 1,1ha großen Weinberg im Süden Mährens unweit der Ortschaft Bořetice. Die Chardonnay-Reben (französische Klone 95 & 76) wurzeln hier auf einem sandig-lehmigen Boden, der mit Gesteinsschichten aus Kalk und Sandstein durchdrungen ist und gute Drainage-Eigenschaften besitzt. Das Terroir ist hier schon seit dem Mittelalter für die Produktion bester Weine bekannt. Die Trauben für den Záhřebenské werden von Hand gelesen und direkt abgepresst. Der Saft vergärt spontan und wird im französischen Holz ausgebaut (inklusive Batonnage). Nach der Reife wurde der Chardonnay ungeschönt und unfiltriert mit etwas Füllschwefel auf die Flasche gebracht.
Der Záhřebenské Chardonnay von Tomás Springer zeigt ein mittleres Strohgelb im Glas. Er duftet ganz fein nach Exotik, ohne kitschig zu werden (gegrillte Ananas) und Mandeln sowie nassem Kies. Am Gaumen bringt er einen leichten bis mittel-kräftigen Körper zum Vorschein, der einen feinen, trink-animierenden Säurezug hat und einen salzig-mineralischen Nachhall hinterlässt. Mit etwas Luft und nicht zu kalt passt er sehr gut zu Scholle mit einer Beure Blanc und besten Kartoffeln.
Der Jaroslav Springer Záhřebenské Chardonnay 2021 ist ein salzig-minerlischer Chardonnay aus Südmähren mit einem Hauch Exotik.
check_circle
check_circle