Weingut Martin & Georg Fußer NO.1 SAUMAGEN Riesling 2018

Fußer NO.1 SAUMAGEN Riesling 2018
Fußer NO.1 SAUMAGEN Riesling 2018
Lieferzeit: 1-2 Werktage
je 29,00 €

(38,67 € je Liter)

Bruttopreis

Der Fußer NO.1 SAUMAGEN Riesling 2018 ist ein vom Kalk geprägter Riesling aus der bekanntesten Lage von Kallstadt.

Die Trauben des Fußer NO.1 SAUMAGEN Riesling 2018 stammen aus eigenen Parzellen der prominentesten Lage Kallstadts. Die Reben wurden von Georg und Martins Vater im Jahr 1995 gesetzt und wurzeln auf Kalkgeröll. Die Bewirtschaftung ist, wie bei den Brüdern gewohnt, biodynamisch. Nach der selektiven Handlese Mitte September wurden die Trauben im Ganzen gepresst und im edelstahltank spontan vergoren. Dort blieb der Wein dann bis Juli 2019 auf der Vollhefe, die abgestochen wurde. Danach ruhte der Wein noch für einen Monat im Tank und wurde nach einer sanften Filtration mit einer kleinen Schwefelgabe gefüllt.

Im Glas zeigt der NO.1 SAUMAGEN Riesling 2018 von Fußer in einem satten Strohgelb. Er duftet nach reifen, gelben Früchten, leichten Bienenwachsnoten und Tafelkreide. Am Gaumen hat er eine sehr feine, filigrane Säure, wie sie typisch für die Weine vom Kallstädter Saumagen ist. Wenn man dem Saumagen von Fußer Luft und Zeit gibt, macht er aus großen Gläsern den meisten Spaß. Als Essensbegleiter bieten sich beispielsweise ein feiner Schweinsbraten mit Knödeln an.

DE_202_18
2018-02-14
Herkunftsland
Deutschland
Region
Pfalz
Verschluss
Naturkorken
Geschmack
trocken
Reberziehung
Drahtrahmenerziehung
Glasempfehlung
Großes Weinglas
Leseart
Handlese
Farbe
weiss
Rebsorte
Riesling
Besonderheiten
biologisch produziert | EU-Bio-Logo | DE-ÖKO-037
biodynamisch produziert | respekt BIODYN | DE-ÖKO-037
Art der Hefe
Naturhefe
Inverkehrbringer
Weingut Martin & Georg Fußer, Martin Fußer und Georg Fußer, Friedhofstraße 7, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim, Deutschland, Zertifizierungsnummer vom Weingut Martin & Georg Fußer: DE-ÖKO-039
Alkoholgehalt in Vol.-%
13,00
Serviertemperatur in °C
10
Inhalt
0,75l
Allergene
enthält Sulfite

Besondere Bestellnummern

Vielleicht gefällt dir auch: