Weingut Martin & Georg Fußer Deidesheimer Spätburgunder 2018

Fußer Deidesheimer Spätburgunder 2018
Fußer Deidesheimer Spätburgunder 2018
Lieferzeit: 1-2 Werktage
je 14,50 €

(19,33 € je Liter)

Bruttopreis

Der Deidesheimer Spätburgunder 2018 von Fußer ist ein würzig, feiner Rotwein mit mürbem Tannin und delikater Säure. Er sollte etwas Luft bekommen und dann aus einem Burgunderkelch getrunken werden.

Die Trauben für den Deidesheimer Spätburgunder 2018 vom Weingut Martin & Georg Fußer stammen von biodynamisch bewirtschafteten Rebanlagen. Dieser Pinot aus dem Mittelhaardt ist ein perfektes Beispiel dafür, dass Burgunder aus Deutschland in einer ausgesprochen ordentlichen Qualität und mit höchstem handwerklichen Anspruch kein Vermögen kosten muss. Er gehört, wie auch die Mäushöhle der Fußer-Brüder zu den voluminösen Pinot Noirs, die einfach Spaß bereiten sollen.

Im Glas gibt sich der Deidesheimer Spätburgunder von Fußer brillant mit einem mundwässernden dunklen Kirschrot. Er verströmt ein Aromenbukett von dunklen Beeren und Röstaromen sowie altem Holz, was aber nicht unangenehm ist sondern sehr gut neben der Würze integriert ist. Am Gaumen ist der Spätburgunder sehr ausgewogen mit einem feinkörnigen Tannin und einer mittelkräftigen Säure, die dafür sorgt, dass man nicht sofort sitt ist. Er hat einen mittellangen Nachhall mit deutlichen Anklängen dunkler Beeren, etwas Herb-Kräutriges und einen kräftigen Körper. Nach etwas Zeit in der Karaffe öffnet er sich und kann bei 16°C zu leichteren Wildgerichten, Schweinebraten oder auch zu gebratener Polenta mit gerösteten Kürbisstreifen genossen werden.

DE_047_18
Herkunftsland
Deutschland
Region
Pfalz
Verschluss
Naturkorken
Geschmack
trocken
Reberziehung
Drahtrahmenerziehung
Glasempfehlung
Burgunderglas
Leseart
Handlese
Farbe
rot
Rebsorte
Pinot noir | Spätburgunder | Blauburgunder | Pinot nero
Besonderheiten
biologisch produziert | EU-Bio-Logo | DE-ÖKO-037
Karaffieren | Dekantieren
Karaffieren empfohlen - in der Jugend verschlossen
Art der Hefe
Naturhefe
Inverkehrbringer
Weingut Martin & Georg Fußer, Martin Fußer und Georg Fußer, Friedhofstraße 7, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim, Deutschland, Zertifizierungsnummer vom Weingut Martin & Georg Fußer: DE-ÖKO-039
Alkoholgehalt in Vol.-%
13,00
Serviertemperatur in °C
16
Ausbau
12 Monate im Barrique & Tonneaux
Inhalt
0,75l
Allergene
enthält Sulfite

Besondere Bestellnummern

Vielleicht gefällt dir auch: