Weingut Martin & Georg Fußer NO.1 REITERPFAD Riesling 2018

Fußer NO.1 REITERPFAD Riesling 2018
Fußer NO.1 REITERPFAD Riesling 2018
Lieferzeit: 1-2 Werktage
je 27,00 €

(36,00 € je Liter)

Bruttopreis

Der REITERPFAD Riesling 2018 von Fußer zählt zu den ganz großen Weinen der Brüder und wird von Jahrgang zu Jahrgang geschliffener und feiner. Die Lage Ruppertsberger Reiterpfad hat fast mediterranes Klima und das spiegelt sich im Wein wider. Zugreifen solange er verfügbar ist - die Erntemengen waren verschwindend gering. 

Der Reiterpfad Riesling 2018 vom Weingut Martin & Georg Fußer ist das Magnum Opus der beiden Brüder aus Niederkirchen in Sachen Weißwein. Der Reiterpfad gehört zu den besten Lagen in Ruppertsberg und dank radikaler Ertragsreduktion und alten Reben sowie penibelster handwerklicher Leistung der Brüder in Berg und Keller gehört der Reiterpfad zu der Spitze der jungen Pfälzer Winzerelite.

Schon im Glas sieht man den hohen Extrakt des Reiterpfad Riesling von Martin & Georg Fußer dank seiner passablen Viskosität. Das Aromenbukett erinnert an tropische und erdige Töne sowie etwas kräutrige Noten. Am Gaumen hat er einen ausgesprochen mächtigen Körper sowie einen delikaten Säureschmelz. Wer sich bisher nicht bewusst war, was Mineralität bedeutet, kann sie beim Reiterpfad Riesling der Fußer-Brüder leicht erschmecken. Der Nachhall ist erwartungsgemäß lang und aufregend. Dieses Prachtstück benötigt gerade in der Jugend ordentlich Luft in der Karaffe. Dann ist er bei moderater Kühlung ein expressiver Pfälzer Riesling, der meditativ genossen werden kann oder einen Edelfisch oder helles Edelgeflügel auf fantastische Art begleiten kann.

DE_052_18
2018-02-14
Herkunftsland
Deutschland
Region
Pfalz
Verschluss
Naturkorken
Geschmack
trocken
Reberziehung
Drahtrahmenerziehung
Glasempfehlung
Großes Weinglas
Leseart
Handlese
Farbe
weiss
Rebsorte
Riesling
Besonderheiten
biodynamisch produziert | respekt BIODYN | DE-ÖKO-037
biologisch produziert | EU-Bio-Logo | DE-ÖKO-037
Art der Hefe
Naturhefe
Inverkehrbringer
Weingut Martin & Georg Fußer, Martin Fußer und Georg Fußer, Friedhofstraße 7, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim, Deutschland, Zertifizierungsnummer vom Weingut Martin & Georg Fußer: DE-ÖKO-039
Alkoholgehalt in Vol.-%
12,50
Serviertemperatur in °C
10
Terroir
alte Reben vom Rupperstberger Reiterpfad | südliche bis östliche Ausrichtung des auf 130 Metern über dem Meeresspiegel befindlichen Weinbergs mit geringer Hangneigung von nur 5 - 10% | Sand, Lehm und Muschelkalk
Inhalt
0,75l
Allergene
enthält Sulfite

Besondere Bestellnummern

Vielleicht gefällt dir auch: