Weingut Martin & Georg Fußer NO.1 LEINHÖHLE Riesling 2018

Fußer NO.1 LEINHÖHLE Riesling 2018
Fußer NO.1 LEINHÖHLE Riesling 2018
Lieferzeit: 1-2 Werktage
je 27,00 €

(36,00 € je Liter)

Bruttopreis

Der Fußer NO.1 LEINHÖHLE Riesling 2018 ist ein feinfruchtiger, mineralischer und sehr klar strukturierter Riesling aus der Top-Lage in Deidesheim.

Der Fußer NO.1 LEINHÖHLE Riesling 2018 stammt aus gleichnamigen Lage Deidesheimer Leinhöhle. Die Reben wurde 2007 gesetzt und wurzeln auf Buntsandstein. Der Weinberg wird von Martin und Georg biodynamisch bewirtschaftet. Nach der selektiven Handlese Anfang September 2018 folgte die Ganztraubenpressung. Ohne jegliche Klärung wurde dann spontan im Edelstahltank vergoren. Hier folgte auch der Ausbau mit Vollhefekontakt bis Juli 2019. Danach wurde abgestochen und im August 2019 nach leichter Filtration mit Cellulose und leichter Schwefelgabe gefüllt.

Der NO.1 LEINHÖHLE Riesling 2018 von Martin & Georg Fußer zeigt sich in einem hellen Strohgelb im Glas. Er duftet nach Zitronen- und Orangeblüten, hellem Kernobst und Mandeln. Am Gaumen hat er eine feingliedrige Säure und einen mittelkräftigen Körper. Der Nachhall ist lang und mineralisch. Man sollte den Riesling aus der Deidesheimer Leinhöhle in der Jugend entweder karaffieren oder ihm etwas Zeit zur Reife lassen. Er passt sehr gut zu Maischolle mit einer Beurre blanc und Pellkartoffeln.

DE_201_18
2018-02-14
Herkunftsland
Deutschland
Region
Pfalz
Verschluss
Naturkorken
Geschmack
trocken
Reberziehung
Drahtrahmenerziehung
Glasempfehlung
Großes Weinglas
Leseart
Handlese
Farbe
weiss
Rebsorte
Riesling
Besonderheiten
biodynamisch produziert | respekt BIODYN | DE-ÖKO-037
biologisch produziert | EU-Bio-Logo | DE-ÖKO-037
Filtration
Schichtenfilter
Art der Hefe
Naturhefe
Inverkehrbringer
Weingut Martin & Georg Fußer, Martin Fußer und Georg Fußer, Friedhofstraße 7, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim, Deutschland, Zertifizierungsnummer vom Weingut Martin & Georg Fußer: DE-ÖKO-039
Alkoholgehalt in Vol.-%
12,50
Serviertemperatur in °C
10
Ausbau
auf der Vollhefe im Edelstahltank
Terroir
Reben aus 2007 in der Deidesheimer Leinhöhle | Buntsandstein
Inhalt
0,75l
Allergene
enthält Sulfite

Besondere Bestellnummern

Vielleicht gefällt dir auch: