- Nicht auf Lager

Die Reben des DomaineM Grüner Veltliner II Betonei 2015 stammen aus der miroslaver Lage Weinperky. Hier wurzelt der Veltliner auf einer Mischung aus Granit und Schiefer. Nach der selektiven Handlese der naturnah bewirtschafteten Reben werden die Weintrauben angepresst und im Anschluss dürfen sie 5 Tage auf den Schalen mazerieren. Danach wird abgepresst und der Saft wild vergoren. Gärung und Ausbau findet für ein Jahr in einem 700l-Beton-Ei statt. Danach wird abgezogen und ungeschönt mit leichter Schwefelgabe gefüllt. Am Ende des Prozesses darf der Veltliner aus dem Beton-Ei von Roman noch einige Zeit im Keller der DomaineM ruhen.
Der Grüner Veltliner I Betonei 2015 von DomaineM erscheint in einem satten Gold mit leicht orangenen Reflexen im Glas. Der Veltliner duftet gelbfruchtig, wie es rebsortentypisch für Weine aus wärmeren Lagen dieser Rebsorte üblich ist. Am Gaumen gibt er sich sehr harmonisch, mit dezentem Gerbstoffgrip und langem Nachhall. Mit etwas Luft und aus größeren Gläsern macht der Veltliner I Betonei von Roman vor allem zu kalt aufgeschnittenem Roastbeef mit Kräuter-Vinaigrette Spaß!
Der DomaineM Grüner Veltliner II Betonei 2015 ist ein Natural-Veltliner von Jung-Winzer Roman Popp mit einer 5-tägigen Maischestandzeit.
check_circle
check_circle