- Nicht auf Lager

Der Bonnet-Ponson Cuvée perpétuelle Non Dosé 1er Cru unterscheidet sich vom Extra-Dry durch die Füllung ohne Dosage. Der Non Dosé stammt vom selben Grundwein, ist also eine Cuvée aus 30 % Pinot Meunier, 40 % Pinot Noir sowie 30 % Chardonnay. Die Grundweine stammen von biologisch bewirtschafteten Reben aus der Montagne de Reims und wurden nach dem Pressen spontan vergoren. Die Reife fand zum großen Teil im Edelstahltank satt, wobei auch 25 % in kleinen Holzfässern lagerten. 40 % des Grundweins sind Reserve-Weine. Nach dem Degorgieren wurde der Wein ohne Versanddosage gefüllt.
Die Cuvée perpétuelle Non Dosé von Bonnet-Ponson zeigt ein helles Goldgelb mit lebendiger Perlage. Der Duft erinnert an Kalk und Zitruszesten sowie an Granny Smith sowie etwas Iod. Am Gaumen ist er zupackender als der extra-dry und dennoch trocknet er den Mund nicht aus. Der Non Dosé ist ein schöner Aperitif-Champagne, der aber auch gut mit Meeresfrüchten korrespondiert.
Der Bonnet-Ponson Cuvée perpétuelle Non Dosé 1er Cru ist nahezu identisch mit dem schon länger eingeführten Extra-Dry, ist jedoch ohne Dosage gefüllt und daher etwas karger.
check_circle
check_circle