ViniFelici Riesling Landwein der Mosel 2021

ViniFelici Riesling Landwein der Mosel 2021
ViniFelici Riesling Landwein der Mosel 2021
Lieferzeit: 1-2 Werktage
je 29,50 €

(39,33 € je Liter)

Bruttopreis

Der ViniFelici Riesling Landwein der Mosel 2021 ist der Natural-Riesling von Felix Schäfer aus dem Mehringer Zellerberg.

Die Trauben des ViniFelici Riesling Landwein der Mosel 2021 stammen aus der Lage Zellerberg hinter dem Moselörtchen Mehring auf 240 Meereshöhe in einem Südwesthang. Der Boden ist, typischerweise, vom Schiefer geprägt und karg. Bis zur Mittagszeit wurden die Trauben von Hand gelesen, damit sie ihre Kühle behalten konnten. Nach der Lese wurden sie eingestampft und blieben einen Tag auf der Maische. Danach wurde mit einer Korbpresse abgepresst und in einem Edelstahltank über Nacht sedimentiert. Nach dem Absetzen des groben Trubs, wurde der Most in klassische 1000l-Moselfuder umgezogen. Hier gärte er spontan, blieb dann für insgesamt 1 1/2 Jahre auf der Vollhefe und konnte sich komplett stabilisieren. Mittels Falldruck wurde der Wein auf die Flasche gebracht. Es wurde auf Filtration und Schönung verzichtet und lediglich 15 mg/Liter Schwefel hinzugefügt.

Der Riesling Landwein der Mosel 2021 von ViniFelici zeigt sich in einem hellen Goldgelb mit minimalstem Trub im Glas. Er duftet kräuterwürzig und kann seine Herkunft als Moselriesling nicht verbergen, ist aber nicht so arg von der Fruchtexotik geprägt, wie man es sonst kennt. Weiterhin zeigt er sich mit etwas Luft sehr fein, mit vibrierender Säure und einem feinen Gerbstoffkick. Man sollte den Riesling von Felix karaffieren und nicht zu kalt trinken – mit Luft und Wärme gewinnt der Wein enorm und passt dann ausgezeichnet zu Hartkäse und frischem Brot.

ViniFelici
DE_300_21
Herkunftsland
Deutschland
Region
Mosel
Verschluss
Naturkorken
Geschmack
trocken
Reberziehung
Pfahlkultur
Drahtrahmenerziehung
Glasempfehlung
Burgunderglas
Leseart
Handlese
Farbe
weiss
Rebsorte
Riesling
Besonderheiten
natural wine | naked wine | vin vivant
Karaffieren | Dekantieren
Karaffieren empfohlen - in der Jugend verschlossen
Jahrgang
2021
Art der Hefe
Naturhefe
Versand-Gewicht in g
1250
Inverkehrbringer
ViniFelici, Felix Schäfer, Moselstraße 26, 54518 Osann-Monzel, Deutschland
Alkoholgehalt in Vol.-%
11,50
Serviertemperatur in °C
12
Inhalt
0,75l
Allergene
enthält Sulfite