

Der Weingarten, aus dem der Lambert Cuvée Marie Chinon Rouge 2019 stammt, beinhaltet Rebmaterial aus den 1930er und 40er Jahren. Die Bodenstruktur unterscheidet sich von den anderen Flächen der Lamberts, die entweder aus Ton-Flint-Mischungen bestehen oder von verschiedenen Kalkformationen geprägt sind. Hier wurzeln die Reben unweit des Flusses auf einer Bodenformation, die man Kolluvium nennt. Es ist ein alter lockerer Sediment-Schwemmboden aus einer kühleren Lage. Geerntet werden die Trauben bei bester Reife mit einem Ertrag von 30hl/ha von Hand. Nach der erneuten Sortierung im Weingut wird spontan maischevergoren. Die Mazerationszeit beträgt 30 bis 40 Tage, wobei regelmäßig der Maischehut heruntergedrückt wird. Ausgebaut wird für 12 bis 24 Monate in gebrauchten 500l Holzfässern. Vor der Füllung wird auf Filtration und Schönungsmittel verzichtet.
Die Cuvée Marie der Domaine Lambert zeigt ein dunkles Rubinrot mit purpur Reflexen. Der Cabernet duftet nach Sauerkirschen, Mokka, etwas Rauchpaprika und einer dunklen floralen Note sowie Süßholz. Am Gaumen hat er eine frische Säure mit einem mundausfüllendem, feinen Gerbstoff. Der Nachhall ist lang und eher von der Würze getragen. Cuvée Marie macht schon jung, mit etwas Luft in der Karaffe Freude, zeigt aber sicher in 4–6 Jahren, was sie kann. Der Cabernet Franc passt sehr gut zu gegrillten Rinderrippen, geschmortem Ochsenschwanz oder zu Wildgerichten von Hirsch und Wildschwein.
Der Lambert Cuvée Marie Chinon Rouge 2019 ist ein Cabernet Franc von alten Reben, welche biodynamisch bewirtschaftet werden.