

Der Lambert Les Perruches Chinon Rouge 2019 ist deutlich vom Terroir geprägt und dieses setzt sich aus einer leichten Hanglage mit Südausrichtung sowie dem Boden zusammen, welcher aus Ton mit hohem Feuersteinanteil besteht. Der Boden ist hier namensgebend für den Wein, denn Perruches ist der lokale Begriff für das Flint-Ton-Gemisch. Die Cabernet Franc-Reben sind seit den 2004er Jahren biodynamisch zertifiziert und werden manuell bewirtschaftet. Gelesen wird auch beim Perruches von Hand. Die Trauben werden vor der Mazeration auf Lesetischen sortiert. Mazeriert wird für 25–30 Tage in Holzfässern, wobei der Maischehut regelmäßig heruntergedrückt wird. Die Gärung findet spontan statt. Ausgebaut wird Les Perruches für 12 bis 18 Monate in 50hl-Fässern sowie in kleinen, alten Fässern. Nach dem Ausbau wird der Cabernet ungeschönt und unfiltriert gefüllt.
Les Perruches der Domaine Lambert zeigt ein feines Purpur mit rubinroten Reflexen. Sein Duft wird roten Pflaumen, Sauerkirsche, schwarzem Pfeffer, Mokka und etwas Jalapeno geprägt. Am Gaumen gibt er sich kraftvoll, mit griffigem, reifen Gerbstoff und mittlerer Länge. Im Nachhall zeigt er erneut die angenehm warme Würze. Mit etwas Luft und nicht zu warm passt er sehr gut zu gebratenem Onglet vom Rind.
Der Lambert Les Perruches Chinon Rouge 2019 ist ein fruchtig-würziger, klassicher Cabernet Franc aus der Nähe von Chinon.