Konni & Evi EHRAU Weißburgunder 2020

  • Nicht auf Lager
Konni & Evi EHRAU Weißburgunder 2020
Konni & Evi EHRAU Weißburgunder 2020
Ausgetrunken - Release-Termin Folgejahrgang noch nicht bekannt
je 45,00 €

(60,00 € je Liter)

Bruttopreis

Der Konni & Evi EHRAU Weißburgunder 2020 ist der extrem dichte Lagen-Weißburgunder von Konrad.

Die Weißburgunder-Reben für den Konni & Evi EHRAU Weißburgunder 2020 sind mit die Ältesten der Region. Der Weinberg in der alten Gewannung Ehrauberge innerhalb der prestigeträchtigen Lage Freyburger Edelacker wurde mit der Burgunderrebsorte bereits in den 1950er Jahren berebt. Die alten Reben wurzeln in der trassierten Lage auf einer Mischung aus Ton, Tonschiefer und Muschelkalk (von Oben nach Unten im Bodenprofil gesehen). Niedrig im Ertrag, reifen die Trauben hier recht langsam aus. Gelesen wurde selektiv und von Hand. Danach wurde angepresst und der Saft blieb 3-4 Tage mit den Stielen auf der Maische, ehe er komplett abgepresst wurde und spontan vergor. Der Ausbau fand im 225l-Fass aus Harzer Eiche statt. Nach zwei Jahren Reife wurde ohne Filtration und Schönung gefüllt.

Leider ist der 2020er Ehrau Weissburgunder der letzte Jahrgang dieses Weines, weil der Frost 2021 die alten Reben gekillt hat. Sehr traurig!

Der EHRAU Weißburgunder 2020 von Konni & Evi zeigt sich in einem hellen Gelb, klar im Glas. Er duftet nach Haselnuss, Kräutern und warmen Gewürzen. Am Gaumen hat er einen zarten und appetitanregenden Säurenerv. Ein echt großer Wein, der das internationale Parkett nicht scheuen muss. Man kann ihn gut zu pochiertem Kalb mit einer hellen Sauce reichen. Er kommt mit Umami und Fett sicher sehr gut klar.

Konni & Evi
DE_299_20
Herkunftsland
Deutschland
Region
Saale-Unstrut
Verschluss
Naturkorken
Geschmack
trocken
Reberziehung
Drahtrahmenerziehung
Glasempfehlung
Burgunderglas
Leseart
Handlese
Farbe
weiss
Rebsorte
Pinot blanc | Pinot bianco | Weissburgunder
Besonderheiten
natural wine | naked wine | vin vivant
Karaffieren | Dekantieren
Karaffieren empfohlen - in der Jugend verschlossen
Art der Hefe
Naturhefe
Inverkehrbringer
Konni & Evi, Weingut Buddrus, Konrad Buddrus, Am Anger 117, 06636 Laucha, Deutschland
Alkoholgehalt in Vol.-%
12,50
Serviertemperatur in °C
12
Inhalt
0,75l
Allergene
enthält Sulfite