Weninger SAYBRITZ Welschriesling 2021

  • Nicht auf Lager
Weninger SAYBRITZ Welschriesling 2021
Weninger SAYBRITZ Welschriesling 2021
Ausgetrunken - Release-Termin Folgejahrgang noch nicht bekannt
je 32,00 €

(42,67 € je Liter)

Bruttopreis

Der Weninger SAYBRITZ Welschriesling 2021 von Franz ist ein komplexer, maischevergorener und vom Terroir geprägter Welsch aus dem Südburgenland.

Die Trauben des Weninger SAYBRITZ Welschriesling 2021 von Franz stammen aus der Ried Sybritz, die im Besitz seiner Großtante ist. Am Eisenberg im Südburgenland stehen die Welschrieslingreben, die nach Grundsätzen von Steiner gepflegt werden. Die Böden sind von einem kalkhaltigen Ton-Löss-Gemisch geprägt und es finden sich auch Anteile von blaugrünem Schiefer. Nach der selektiven Handlese im September 2021 wird die Maische spontan im offenen Bottich vergoren, danach folgt eine 15-monatige Reife im Holzfass, während der auch der biologische Säureabbau stattfand. Gefüllt wurde unfiltriert und ungeschönt im August 2022.

Der Welschriesling 2021 von Franz Weninger aus der Ried Saybritz zeigt sich in einem kräftigen Strohgelb im Glas. Er duftet nach Süßholz, Kräutern und Eindrücken von getrockneter Orangenschale. Am Gaumen hat er einen deutlichen Gerbstoff, eine feine Säure und einen langen Nachhall. Der Welsch von Franz braucht etwas Zeit in der Karaffe, dann macht er große Freude. Sehr gut eignet er sich als Solist, passt aber auch zu Pasta mit Steinpilzen.

Weninger
OE_048_21
Herkunftsland
Österreich
Region
Burgenland
Verschluss
Naturkorken
Geschmack
trocken
Glasempfehlung
Burgunderglas
Leseart
Handlese
Farbe
weiss
Rebsorte
Welschriesling | Riesling Italico | Olaszrizling
Besonderheiten
natural wine | naked wine | vin vivant
Jahrgang
2021
Art der Hefe
Naturhefe
Inverkehrbringer
Weingut Weninger Burgenland, Florianigasse 11, 7312 Horitschon, Österreich, Zertifizierungsnummer vom Weingut Weninger: AT-BIO-402
Alkoholgehalt in Vol.-%
13,50
Serviertemperatur in °C
12
Restzucker in g/l
2,50
Ausbau
Großes Holzfass
Terroir
Illyriosches Klima | Kalk & Lössboden | 40 hl je Hektar Ertrag | 6000 Stöcke je Hektar Pflanzdichte
Inhalt
0,75l
Allergene
enthält Sulfite