

(12,00 € je Liter)
Christopher Barth Grau- & Weißburgunder trocken 2018 ist saftig, frisch und mit einer sehr belebenden Säure und angenehmen, weil nicht zu breiten, Frucht. Ein sehr ambitionierter "Einstiegs-Wein" aus dem jungen Weingut in Alzey!
Der Grau- & Weißburgunder trocken 2018 von Christopher Barth aus Alzey in Rheinhessen stammt von eigenen Grau- und Weißburgunderreben, welche auf Löss- und Mergelböden wurzeln. Die Reben werden seitdem Chris begonnen hat nicht mehr gedüngt - der Boden ist ja ohnehin schon an Nährstoffen reich genug. Nach der Handlese wurden die Trauben separat ausgebaut. Die 80% Grauburgunder im Edelstahl und die 20% Weißburgunder im kleinen Holzfass. Danach wurde von der Feinhefe abgezogen, sanft mit Cellulose filtriert, cuvéetiert und gefüllt.
Chris Barth Grau- und Weißburgunder trocken 2018 zeigt sich in einem hellen Strohgelb und sehr klar im Glas. Er duftet nach Mandeln, Grünem Apfel und knackiger Nashi-Birne. Am Gaumen hat er eine gute Struktur sowie eine frische Säure. Den für einen trockenen Wein hohen Restzucker schmeckt man nicht wirklich - ich hätte eher auf unter 5g je Liter getippt. Leicht gekühlt, mit etwas Sauerstoff ist er ein Allrounder als Begleitwein - von diversen Geflügelgerichten bis hin zu weißfleischigem Fisch kann ich mir hier viel vorstellen.