Weingut Martin & Georg Fußer Riesling trocken 2019

Fußer Riesling trocken 2018
Fußer Riesling trocken 2018
Lieferzeit: 1-2 Werktage
je 8,20 €

(10,93 € je Liter)

Bruttopreis

Die Riesling-Basis bildet der Fußer Riesling trocken 2019 von Georg und Martin. Hier hat man einen wunderbar unkomplizierten, aber seriösen Riesling mit knackiger Säure.

Die Trauben für den Fußer Riesling trocken 2019 stammen aus Lagen in Deidesheim, Ruppertsberg und Niederkirchen. Meist sind es die Vorlesen oder jüngeren Parzellen aus den dortigen Toplagen des Weinguts. Die Weingärten wurden Ende der 1990er Jahre angelegt und stehen auf Buntsandstein, Kalkmergel und Löss. Die Reben werden streng biodynamisch bewirtschaftet. Gelesen wurde von Mitte bis Ende September per Hand. Danach folgte die Ganztraubenpressung und die Vergärung mit weinbergseigenen Hefen im Stahltank, wo der Wein auch bis zum April 2020 ausgebaut wurde. Danach wurde schonend mit Cellulose filtriert und etwas Schwefel zugegeben.

Der Guts-Riesling trocken 2019 von Martin & Georg Fußer zeigt sich in einem hellen Gelb mit grünlichen Reflexen im Glas. Er duftet nach Weinbergspfirsich, vollreifen Zitrusfrüchten und leicht floralen Noten. Am Gaumen ist die Säure präsent, aber sehr gut eingebunden und mundwässernd. Gekühlt ist der Basis-Riesling aus der Pfalz ein richtiger Allrounder - er funktioniert mit so ziemlich jedem Gericht, trinkt sich aber auch prima solo weg.

DE_176_19
Herkunftsland
Deutschland
Region
Pfalz
Verschluss
Drehverschluss
Geschmack
trocken
Reberziehung
Drahtrahmenerziehung
Glasempfehlung
Weinglas
Leseart
Handlese
Farbe
weiss
Rebsorte
Riesling
Besonderheiten
biodynamisch produziert | respekt BIODYN | DE-ÖKO-037
biologisch produziert | EU-Bio-Logo | DE-ÖKO-037
Karaffieren | Dekantieren
nicht notwendig
Art der Hefe
Naturhefe
Inverkehrbringer
Weingut Martin & Georg Fußer, Martin Fußer und Georg Fußer, Friedhofstraße 7, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim, Deutschland, Zertifizierungsnummer vom Weingut Martin & Georg Fußer: DE-ÖKO-039
Alkoholgehalt in Vol.-%
12,00
Serviertemperatur in °C
8
Ausbau
Stahltank
Terroir
Rebanlagen aus den späten 1990ern | Deidesheim, Ruppertsberg und Niederkirchen | Buntsandstein, Kalkmergel, Löss
Inhalt
0,75l
Allergene
enthält Sulfite

Besondere Bestellnummern

Vielleicht gefällt dir auch: