Weingut Martin & Georg Fußer Ruppertsberger Sauvignon Blanc 2019

Fußer Ruppertsberger Sauvignon Blanc 2019
Fußer Ruppertsberger Sauvignon Blanc 2019
Lieferzeit: 1-2 Werktage
je 12,00 €

(16,00 € je Liter)

Bruttopreis

Der Ruppertsberger Sauvignon Blanc 2019 von Fußer ist geprägt von kühler Mineralität und eher zurückhaltend im Bukett. Ein Wein fürs sommerliche Balkonien oder als Speisebegleiter zu sahnigen Soßen.

Denkt man an die Pfalz kommt einem beim Rebsortenspiegel nicht sofort der französische Sauvignon Blanc in den Sinn - doch die Brüder Martin & Georg Fußer haben mit dem Ortswein Ruppertsberger Sauvignon Blanc 2019 einen strammen Weißwein gekeltert, der es mit seiner schlanken und ausgesprochen trockenen Struktur eher Loire als Marlborough ist. Die Reben stammen aus verschiedenen Lagen in Ruppertsberg, welche biodynamisch bewirtschaftet werden. Die Handlese fand Ende August und Anfang September 2019 statt, danach folgte die Ganztraubenpressung. Der Most wird nicht behandelt, sondern sedimentiert und vergärt danach spontan im gebrauchten Barrique und Edelstahltank. Im April 2020 kam wurde dann sanft mit Celluloseschichtfilter filtriert und leicht geschwefelt gefüllt.

Im Glas präsentiert er sich in einem sehr hellen Gelb mit deutlichen Grünreflexen. Die Nase ist rebsortentypisch und wird von Tönen von Zitronengras und Grüner Paprika bestimmt. Am Gaumen gibt sich der Ruppertsberger Sauvignon Blanc vom Weingut Martin & Georg Fußer sehr mineralisch mit zupackender Säure und angenehmer Länge. Dieser Pfälzer Sauvignon ist ein fantastischer Essensbegleiter. Gut gekühlt schreit er geradezu nach Soßen auf Sahne- oder Butterbasis - sei es zu gedämpften Spargel oder Blumenkohl, zu feinem Fisch oder hellem Fleisch.

DE_049_19
Herkunftsland
Deutschland
Region
Pfalz
Verschluss
Drehverschluss
Geschmack
trocken
Reberziehung
Drahtrahmenerziehung
Glasempfehlung
Weinglas
Leseart
Handlese
Farbe
weiss
Rebsorte
Sauvignon blanc
Besonderheiten
biodynamisch produziert | respekt BIODYN | DE-ÖKO-037
biologisch produziert | EU-Bio-Logo | DE-ÖKO-037
Karaffieren | Dekantieren
nicht notwendig
Filtration
Schichtenfilter
Art der Hefe
Naturhefe
Inverkehrbringer
Weingut Martin & Georg Fußer, Martin Fußer und Georg Fußer, Friedhofstraße 7, 67150 Niederkirchen bei Deidesheim, Deutschland, Zertifizierungsnummer vom Weingut Martin & Georg Fußer: DE-ÖKO-039
Alkoholgehalt in Vol.-%
12,5
Serviertemperatur in °C
8
Ausbau
60% gebrauchte Barrique & 40% Edelstahl
Terroir
verschiedene Lagen aus Ruppertsberg | Buntsandstein | Weinberge aus den frühen 2000ern
Inhalt
0,75l
Allergene
enthält Sulfite

Besondere Bestellnummern

Vielleicht gefällt dir auch: