

Die 4000 Reben des Rielinger St.ein Riesling 2022 stammen aus einer besonders luftigen Lage des Rielingerhofs an den steilen Hängen des Ritten mit Blick ins Eisacktal. Der Boden ist hier eine Melange aus Moränenboden mit Lehm, Sand und Porphyranteilen, wie man sie überall am Ritten findet. Der Ertrag der Reben wird bei ca. 800 g je Stock bewusst niedrig gehalten, damit er hier, in der Lage Stein, lange und gesund ausreifen kann. Matthias lässt seinen Riesling zu 50 % in Eichenfässern, zu 20 % im Zementtank und zu 30 % im Stahltank reifen und füllt ihn dann mit etwas Schwefelgabe zur Stabilisierung.
Der Riesling vom Rielingerhof zeigt ein helles Goldgelb im Glas und verströmt sortentypische Aromen von hellem Steinobst sowie etwas Zitronenmelisse. Am Gaumen hat er einen ansprechenden Säurenerv und eine spannende Phenolik. Der Nachhall ist lang und der Wein kann mit Sicherheit noch ausgezeichnet reifen. Mit etwas Luft und leicht gekühlt passt er sehr gut zu Erdäpfelblattln, Sauerkraut und Südtiroler Speck.
Der Rielinger Riesling St.ein 2022 ist ein feiner, dichter und phenolischer Weißwein vom Rittner Steilhang mit Blick ins Eisacktal.
check_circle
check_circle