

Die Silvanertrauben des Konni & Evi Silvaner Tethys 2023 stammen alle aus den Top-Lagen von Konni. 100 % alte Reben (die Anlagen sind teilweise aus den 1920er Jahren) und ausschließlich vom Muschelkalk-Boden. Nach der selektiven Handlese wurden die Trauben langsam mit der Korbpresse abgepresst und mit Dreck und Speck spontan vergoren. Der Ausbau fand im Eichenfass aus heimischem Eichenbestand statt. Nach einem Jahr Fassreife wurde der Wein auf ein Edelstahlgebinde umgezogen, wo er nochmal reifen und sedimentieren konnte. Gefüllt wurde der Wein ohne Schönung und Filtration, mit etwas Schwefelgabe.
Der Tethys Silvaner von Konni und Evi zeigt sich in einem hellen Goldgelb im Glas. Sein Bukett ist sehr dicht und wird von gelbfruchtigen Aromen geprägt (etwas gedörrte wie auch frische Aprikose), die von ätherischen Noten und Kräutern, wie Melisse und Kamille sowie Bienenwachs ergänzt werden. Am Gaumen hat er einen feinen Säurezug, eine delikate Phenolik und für den niedrigen Alkoholgehalt einen bemerkenswerten Körper – man merkt sofort, dass das Traubenmaterial der alten Reben bei perfekter Reife gelesen wurde. Mit Luft kommt der Silvaner richtig in Fahrt – man kann ihn problemlos über mehrere Tage trinken, wenn man sich zurückhalten kann. Aus großen Gläsern passt er ausgezeichnet zu Bigos oder anderen durchaus würzigeren und fetteren Speisen.
Zwischen dem Top-Silvaner Ziegental und dem Einstieg Trias befindet sich der Konni & Evi Silvaner Tethys 2023. Lang, komplex, mit Körper und dennoch niedrigem Alkohol – ein erstaunlicher Wein, der noch gut reifen kann.
check_circle
check_circle