Weingut Fußer LEINHÖHLE Riesling 2022

Georg Fußer LEINHÖHLE Riesling 2022
Georg Fußer LEINHÖHLE Riesling 2022
Lieferzeit: 1-2 Werktage
je 29,00 €

(38,67 € je Liter)

Bruttopreis

Der Georg Fußer LEINHÖHLE Riesling 2022 ist ein feinfruchtiger, mineralischer und sehr klar strukturierter Riesling aus einer der Top-Lagen in Deidesheim.

Der Georg Fußer LEINHÖHLE Riesling 2022 stammt aus gleichnamigen Lage Deidesheimer Leinhöhle. Die Reben wurde 2007 gesetzt und wurzeln auf Buntsandstein. Der Weinberg wird von Georg biodynamisch bewirtschaftet. Nach der selektiven Handlese Anfang September 2022 folgte die Ganztraubenpressung. Ohne jegliche Klärung wurde dann spontan im Edelstahltank vergoren. Hier folgte auch der Ausbau mit Vollhefekontakt bis Juli 2023. Danach wurde abgestochen und im August 2023 nach leichter Filtration mit Cellulose und leichter Schwefelgabe gefüllt.

Der LEINHÖHLE Riesling 2022 von Georg Fußer zeigt sich in einem hellen Strohgelb im Glas. Er duftet nach Zitronen- und Orangeblüten, hellem Kernobst und Mandeln. Am Gaumen hat er eine feingliedrige Säure und einen mittelkräftigen Körper. Der Nachhall ist lang und mineralisch. Man sollte den Riesling aus der Deidesheimer Leinhöhle in der Jugend entweder karaffieren oder ihm etwas Zeit zur Reife lassen. Er passt sehr gut zu Maischolle mit einer Beurre blanc und Pellkartoffeln.

Weingut Fußer
DE_201_19
Herkunftsland
Deutschland
Region
Pfalz
Verschluss
Naturkorken
Geschmack
trocken
Reberziehung
Drahtrahmenerziehung
Glasempfehlung
Großes Weinglas
Leseart
Handlese
Farbe
weiss
Rebsorte
Riesling
Besonderheiten
biologisch produziert | EU-Bio-Logo | Bio-Kontroll-Nummer vom Weinkombinat DE-ÖKO-037
biodynamisch produziert | respekt BIODYN | Bio-Kontroll-Nummer vom Weinkombinat DE-ÖKO-037
Filtration
Schichtenfilter
Art der Hefe
Naturhefe
Inverkehrbringer
Weingut Georg Fußer GbR Forster Straße 11 67150 Niederkirchen | Zertifizierungsnummer vom Weingut Georg Fußer: DE-ÖKO-039
Alkoholgehalt in Vol.-%
12,00
Serviertemperatur in °C
10
Restzucker in g/l
2,00
Gesamtsäure in g/l
6,00
Ausbau
auf der Vollhefe im Edelstahltank
Terroir
Reben aus 2007 in der Deidesheimer Leinhöhle | Buntsandstein
Inhalt
0,75l
Allergene
enthält Sulfite