

Der Pinot Noir für den Konni & Evi Brut Nature PN 21 stammt aus extrem kalkreichen Böden an der Unstrut. Nach der Handlese wurden die Trauben direkt abgepresst und der Wein vergor spontan im Holzfass, wo er auf der Vollhefe für ein Jahr reifen konnte. Im Herbst 2022 erfolgte für die zweite Gärung auf der Flasche die Tirage mit frischem, angegorenen Most aus der 22er-Lese. Bis zum März 2025 reifte er dann 30 Monate auf der Flasche, wurde degorgiert und ohne Versanddossage als Brut Nature mit der Agraffe versehen.
Im Glas zeigt sich der PN 21 Brut Nature von Konni und Evi in einem hellen Goldgelb mit feiner Perlage. Er duftet nach Himbeere, Kräutern und leichten Hefe-Autolyse-Aromen, mit steiniger, eher kühler Mineralität. Am Gaumen ist er zupackend und zugleich fein, mit elegantem Spiel und mundwässernder Säure. Der Brut Nature PN 21 passt gut als Start in ein feines Menü, begleitet aber auch Gerichte mit gebratener Jakobsmuschel hervorragend.
Konni & Evi Brut Nature PN 21 ist der erste Sekt des sympathischen Winzerpaares aus Laucha an der Unstrut. Gekeltert aus Pinot Noir ist er frisch und zeitgleich enorm elegant. Vorsicht: Zero Trinkwiderstand!
check_circle
check_circle