- -16%

Die Trauben des Manincor il Conte Vignetti delle Dolomiti Rosso IGT 2022 stammen aus zwei Lagen, namentlich direkt vom Stammsitz Manincor und dem etwas unweit, aber etwas südlicher gelegenen Panholzerhof. Beide Lagen sind Südosthänge und befinden sich auf 250 Metern über dem Meeresspiegel. Die Lagen sind sehr warm und eignen sich daher ausgezeichnet für große Rotweine – erst recht für die Bordeaux-Rebsorten, welche dort auf Lehmböden mit Kalksteineinschlüssen und ehemaligem Gletschermoränenböden wurzeln. Il Conte ist eine Cuvée aus dem autochthonen südtiroler Lagrein (43 %) und Merlot (36 %) sowie Cabernet Franc (21 %). Nach der selektiven Handlese, welche zwischen Ende September und Mitte Oktober stattfand, wurden die Trauben (in Beton, Stahl und Holz) maischevergoren und separat ausgebaut. Nach einem Jahr Reife im Holz wurde der Wein ohne Schönung mit Schwefelgabe gefüllt.
Die Rotweincuvée il Conte von Manincor zeigt ein tiefes Purpur im Glas. Er verströmt den Duft von dunklen Beerenfrüchten, sowie Kernobst und etwas dichtes Florales. Mit etwas Luft kommt noch der Duft von Waldboden hinzu sowie etwas Bleistiftspitze. Am Gaumen hat er einen feinkörnigen, aber präsenten Gerbstoff und eine zurückhaltende, aber die Spannung erhaltende Säure. Man sollte ihm etwas Luft gönnen, dann funktioniert er sehr gut zu Wildgulasch oder auch Schlutzkrapfen mit Steinpilzfülle und Reh-Consomée.
Manincor il Conte Vignetti delle Dolomiti Rosso IGT 2022 ist die bekannteste Cuvée vom Premiumweingut unweit des Kalterer Sees.
check_circle
check_circle