Enderle & Moll Pinot Noir 2022

Enderle & Moll Pinot Noir 2022
Enderle & Moll Pinot Noir 2022
Lieferzeit: 1-2 Werktage
je 14,50 €

(19,33 € je Liter)

Bruttopreis

Enderle & Moll Pinot Noir 2022 - wenn so die Basis von Enderle & Moll schmeckt, dann kann man getrost gespannt auf die Highlevel-Weine von den beiden Winzern aus dem Süden Deutschlands sein. Freakig, aber ausgesprochen gut, wenn man sich darauf einlässt.

Was Maxence und Florian mit dem Enderle & Moll Pinot Noir 2022 abliefern, kann sich sehen lassen. Die Visitenkarte des Weinguts zeigt deutlich die Handschrift der beiden Winzer und den Anspruch, den sie an ihren Wein haben. Höchstwertige Arbeit im Weinberg mit maximaler Sorgfalt, dafür dann im Keller so wenig wie möglich und so viel wie nötig. Das Ergebnis ist ein Pinot, der das Einstiegsfeld der Konkurrenz oft alt aussehen lässt.

Feines, helles Rot im Glas mit einer schönen Brillanz – so erscheint der Pinot Noir Basis von Enderle & Moll im Glas. Ein betörender und tiefer Duft offenbart sich an der Nase. Dieser Spätburgunder in der Einstiegsqualität von Florian macht schon an der Nase großen Spaß. Neben hellroten Beerenfrüchten und etwas Nelke kommen noch Eindrücke von frischen Wiesenchampignons hinzu. Am Gaumen hat er eine mundwässernde Säurestruktur und ein sehr feines Tannin. Der Körper ist voluminöser, als man es bei seinem niedrigen Alkohol erwarten würde. Wild und elegant vereint in schöner Harmonie. Dieser Pinot passt ausgezeichnet zu Käse, Wurst und feinem Schinken, aber auch zu Kaninchen mit einer leichten Creme-Soße.

Enderle & Moll
DE_073_22
Herkunftsland
Deutschland
Region
Baden
Verschluss
Naturkorken
Geschmack
trocken
Reberziehung
Drahtrahmenerziehung
Glasempfehlung
Burgunderglas
Leseart
Handlese
Farbe
rot
Rebsorte
Pinot noir | Spätburgunder | Blauburgunder | Pinot nero
Besonderheiten
natural wine | naked wine | vin vivant
Karaffieren | Dekantieren
Dekantieren empfohlen
Jahrgang
2022
Filtration
unfiltriert
Art der Hefe
Naturhefe
Versand-Gewicht in g
1350
Inverkehrbringer
Weingut Enderle&Moll, Sven Enderle und Florian Moll, Hinterhöfen 4, 77955 Münchweier, Deutschland
Alkoholgehalt in Vol.-%
12,00
Serviertemperatur in °C
16
Ausbau
gebrauchtes Barrique & großes Holzfass
Inhalt
0,75l
Allergene
enthält Sulfite