

Der Château Falfas Le Chevallier Bordeaux Côtes de Bourg AOC 2016 ist eine Cuvée aus 70% Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon sowie 30% Merlot. Die Reben stammen aus Weingärten, welche im Schnitt in den 1940er Jahren angepflanzt wurden. Die Weingärten werden biodynamisch bewirtschaftet und die Trauben mach der Auswahl der passenden Parzellen von Hand selektiv gelesen. Nach dem Pressen wurden sie spontan maischevergoren und nach der Gärung in neue Barriques it sanfter Toastung gefüllt. Hier reifte Le Chevallier für 20 bis 24 Monate, wobei er auch die malolaktische Gärung durchmacht und reifen kann. Gefüllt wird er dann ungeschönt mit leichter Füllschwefelung.
Le Chevallier 2016 von Château Falfas zeigt ein dunkles Kirschrot mit leichter Transparenz. Er duftet nach dunklen und schwarzen Beeren- und Steinfrüchten sowie dezent nach Zigarren-Kiste - also einer Mischung aus Zeder und Tabak. Am Gaumen spürt man die Kraft des Sauvignon und Franc, gepaart mit der Fülle des Merlot. Man sollte ihn im Dekanter vom Depot befreien und kurz atmen lassen, dann begleitet er ganz wunderbar zu diversen geschmorten Wildgerichten oder kurzgebratenem Rind.
Der Château Falfas Le Chevallier Bordeaux Côtes de Bourg AOC 2016 ist der große Wein der Domaine aus dem Bordelaiser Bayon und wurde aus Cabernet Sauvignon, Cabernet Franc und Merlot cuvéetiert.