- Nicht auf Lager

Die Trauben für den Orange von Francesco Cirelli stammen aus einem Weingarten, in dem die Trebbiano Abrrúzzese-Reben auf lehmigen Kalksteinböden wurzeln. Nach der schonenden Handlese der Trebbiano-Trauben in der zweiten Septemberwoche wurde das Lesegut in kleinen Kisten in den Weinkeller gebracht. Dort hat man die Trauben entrappt und im Stahltank für 30 Tage auf der Maische vergoren. Während der Gärung wurde die Maische wenig bewegt, jedoch wurde der Maischehut über-pumpt, um ihn vor dem Austrocknen zu schützen. Dies tat Francesco, um die Tannin-Ausbeute etwas niedriger zu halten. Nach der Gärung hat man die Trauben abgepresst und den Wein für vier Monate auf der Feinhefe im Stahltank reifen lassen. Gefüllt wurde ungeschönt und unfiltriert.
Der Cirelli La Collina Biologica Orange zeigt sich in einem strahlenden Mandarinen-Ton im Glas. Er duftet nach Zitrusfrucht-Zesten (Orange und Mandarine) sowie nach Orangenblüten, knackigem Apfel sowie etwas weißer Johannisbeere. Am Gaumen hat er einen feinkörnigen Gerbstoff und eine trinkanimierende, mittelkräftige Säure. Der Orange von Francesco ist ein schöner und unkomplizierter Einstieg in die Welt der maischevergorenen Weißweine (Orange Wines). Mit etwas Luft passt er sehr gut zu Crostini alla chietina (traditionelle Speise aus den Abruzzen, bei der in Ei getauchtes Brot in der Pfanne gebraten wird und danach mit Olivenöl, Kapern und Sardellen garniert wird).
Der Cirelli La Collina Biologica Orange ist ein trockener, leichter, maischevergorener Trebbiano Abruzzese von Francesco aus den Abruzzen.
check_circle
check_circle